Tunnel – A World in Constant Change & Confusion

April 4, 2009

tunnel_web

Mittelformat Digital; Pigmentdruck auf Papier, mattlaminiert auf Alluminium; 112 x 150 cm; 2006

Passend dazu ein Zitat von Stuart Hall:
“Die Behauptung lautet, dass das Selbst einfach eine Art ewiger Signifikant ist, der ständig um die Welt zieht auf der Suche nach einem transzendentalen Signifikat, das er nie zu finden vermag – eine Art endlose nomadische Existenz mit gänzlich atomatisierten Individuen, die in einer endlos pluralistischen Leere umherwandern.”

Über ein halbes Jahr habe ich an dieser Bildidee herumgeschraubt. Mit der Umsetzung bin ich vieler meiner Existenzängste und der drohenden Frage „wie weiter“ begegnet. Das Foto entstand schlussendlich in einer Nacht- und Nebelaktion im Rohbau des  Islisbergtunnel.

In meinem Tagebuch schrieb ich dazu:
„Hier sind wir nun mit unserer Entscheidungsfreiheit, in einer Gesellschaft, die uns alleine lässt mit unüberschaubar vielen Optionen. Eine Gesellschaft, die selbst kaum einen Weg als den richtigen anerkennt.“

Leave a comment